Indische Narde

H1:Die Indische Narde ist ein mehrjähriges Kraut aus der Familie der Baldriangewächse.

 

Es kommt in einer Höhe von 3.000 bis 5.000 Metern über dem Meeresspiegel in ungestörten Gebieten des Himalaya vor. Diese Pflanze wurde bereits in der Bibel erwähnt. Alle seine Teile, insbesondere die Wurzeln, enthalten ein aromatisches ätherisches Öl, aus dem Parfüm hergestellt wird. Dieses Öl galt einst als wertvolles Schönheitsprodukt. Nardenöl wird auch in der Medizin und als ritueller Weihrauch verwendet. Ihre Verwendung ist seit dem 16. Jahrhundert in der traditionellen asiatischen Medizin dokumentiert. Aufgrund ihrer beruhigenden Wirkung ist die Pflanze besonders nützlich bei Hysterie, Schlaflosigkeit und Neurose, soll aber auch eine gedächtnisunterstützende Wirkung haben. Fast das gesamte verwendete Pflanzenmaterial stammt aus wildem Holzeinschlag, hauptsächlich aus Nepal. Das ätherische Öl der Nard-Pflanze, das zur Familie der Baldriangewächsen gehört, wird Salbe genannt und ist seit der Antike in vielen Quellen erwähnt worden. Dieses kostbare Öl wird in der christlichen Kultur oft erwähnt und in Ritualcremes verwendet. Die indische Narde stammt eigentlich aus dem Himalaya, wurde aber in der Antike nach Europa gebracht. Die Pflanze wird seit Tausenden von Jahren in ayurvedischen, zeremoniellen und religiösen Zeremonien verwendet. Darüber hinaus ist die Narde eines der ältesten Parfums der Welt und wird heute noch in vielen Parfüm- und Massagemischungen verwendet. Sie werden zur Herstellung kostbarer Öle und Salben verwendet und in den frühen Schriften des Ayurveda sowie im Alten und Neuen Testament der Bibel erwähnt. Wie unser lokaler Baldrian ist die Narde eine beruhigende und entspannende Pflanze. Es kann bei Angststörungen, Bluthochdruck, Tachykardie und Schlafstörungen sowie bei Virusinsuffizienz der Blutversorgung und Burnout-Syndrom eingesetzt werden!