Clove/Gewürznelkenöl

H1: Im alten China, Indien und anderen Teilen der Welt wurden Nelken aufgrund ihrer positiven Eigenschaften in der Antike verwendet.

 

Nelkenöl wird aus den Knospen immergrüner Bäume gewonnen, die noch geschlossen sind. Knospe enthält einen hohen Gehalt an Eugenol, einer wirksamen chemischen Komponente, die ätherischen Ölen ein Vitalitätsaroma und viele vorteilhafte Eigenschaften verleiht. Gewürznelke wird aufgrund ihres Geschmacks und ihrer reinigenden Eigenschaften seit vielen Jahren in Dentalprodukten, Süßigkeiten und Kaugummi verwendet. Nelken verleihen Gerichten und Desserts einen einzigartigen würzigen Geschmack. Wie bei vielen anderen Gewürzen können auch Nelken zu einem ätherischen Öl verarbeitet werden. Obwohl Nelkenöl nicht so beliebt ist wie andere ätherische Öle, lohnt es sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen. Nelkenöl war bereits in der Zeit der alten Griechen und Römer bekannt, die es zur Linderung von Zahnschmerzen und zur Bekämpfung von Mundgeruch verwendeten. Alte chinesische und ayurvedische Medizin hatten die gleichen Verwendungszwecke. Heute wird Nelkenöl wegen seiner gesundheitlichen Vorteile für die Mundgesundheit geschätzt. Ätherisches Öl ist seit dem Mittelalter als Zahnanästhetikum bekannt und findet sich zunehmend auch in Mundwässern und Gurgeln. Es hilft bei Zahnschmerzen und Infektionen von Mund und Rachen. Gewürznelke ist immer noch eines der bekanntesten Gewürze, die fast jeder kennt. Es gab eine Zeit in der Nelken so wertvoll waren, dass sogar Kriege um sie geführt wurden. Im 4. Jahrhundert brachten die Araber die Nelke nach Europa, wo sie schnell ihren triumphalen Marsch begannen. In der mittelalterlichen Medizin wurde Nelke aufgrund ihrer antiseptischen Wirkung als wertvolles Desinfektionsmittel verwendet. Die Menschen waren sehr dankbar, dass dieses Mittel in Zeiten großer Epidemien existierte. Heutzutage werden Nelken oft gegen Zahnschmerzen verwendet. Fast jeder kennt den Tipp, dass man Zahnschmerzen beißen sollte, damit die Schmerzen nachlassen. Gewürznelke hilft auch bei anderen Erkrankungen des Mundes und des Rachens. Das ätherische Öl wird durch Destillieren der Knospen mit Dampf erhalten. Manchmal wird Nelkenöl auch aus den Blättern der Nelke gewonnen, aber das bessere Öl kommt aus der Knospe. Nelkenöl wirkt stark desinfizierend, lindert Krämpfe und Schmerzen, hilft bei Blähungen, stärkt Körper und Geist, stimuliert uns und stärkt die Gebärmutter.