Wochenbett

Wochenbett und Stillen

Herzlichen Glückwunsch an dich du wundervolle Mama und herzlich Willkommen auf unserer Erde an dein kleines Wunder. 

Ihr seid nun zuhause angekommen und eine weitere Reise mit vielen Überraschungen und neuen Wegen wartet auf euch.
Bitte achte im Wochenbett gut auf dich, ruhe dich aus und frage nach Unterstützung. Wir Frauen neigen gerne dazu uns zu übernehmen und möchten so weitermachen wie bisher. Gib dir die Zeit und höre auf deinen Körper. Auch, oder vielleicht gerade jetzt, wo dein Baby endlich bei dir ist, darfst du auf dich achten. Auf deine Ernährung, deine Bedürfnisse – deine ganzheitliche Gesundheit.
Es ist okay, wenn die Wohnung mal unordentlich ist, die Wäsche ungebügelt und der Tagesablauf mal anders, als sonst.
Erlaube dir außerdem, deine Emotionen zu zeigen und sie zu fühlen.
In deinem Leben hat gerade ein neuer Abschnitt begonnen und deine Hormone fahren auch in dieser Phase gerne mal Achterbahn. All das ist okay und darf sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in der Theorie leichter ist als in der Praxis. Alles fühlt sich neu und anders an. Aber, vielleicht kannst du dich, wenn du diesen Beitrag im Vorfeld liest, bereits ein, zwei kleine Tagesroutinen in deinen Alltag einbauen. 

Ich lege es dir ans Herz, deinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Egal, ob es bei einem traurigen Film, einem Buch oder einfach so passiert- alles darf da sein und nichts davon musst du verstecken. 

Für einen Ausgleich auf hormoneller Ebene kann dich u.a. die Ölmischung Balance unterstützen.
Diese kannst du dir und deinem Baby täglich auf die Füße geben (beim Baby mit
fractionated Coconut Oil verdünnen). Diese Ölmischung erdet, verbindet dich wieder mit der Kraft und bringt dich in die Stimmung von “Wald baden”. Ebenso sind Öle wie Bergamot, Elevation, Lemon, Wild Orange, Motivate und Cheer im Diffuser toll.
Ich empfehle dir generell Zitrusöle, um deine Stimmung zu erheben und beruhigende Ölmischungen wie Serenity, Balance, Peace oder Console zum runterkommen und zum ausbalancieren deiner Emotionen.

Nachwehen
Hier können dich folgende Öle und Ölmischungen gut unterstützen:
Jeweils 3 Tropfen Lavender & White Fir verdünnt mit fractionated Coconut Oil für 2-3 Tage auf den unteren Bauch auftragen.
Diese Mischung ist auch nach einem Kaiserschnitt gut verträglich.

Eine weitere Unterstützung ist hier die Mischung Clary Calm. Sie schafft auch hormonellen Ausgleich.
Du kannst sie täglich auftragen.

Wochenbettmischung für den Damm
10 Tr. Frankincense
10 Tr. Lavender 
in eine 15 ml Sprühflasche geben, mit destilliertem Wasser auffüllen und täglich auf den Damm sprühen.

Stillen 
Diffuser Blend
jeweils 2-3 Tropfen 
Geranium
Lavender
Sandalwood
Ylang Ylang

Unterstützung für die Brustwarzen
Myrrh, Geranium, Sandalwood, Roman Chamomile oder Lavender nach dem Stillen mit etwas fractionated Coconut Oil auf die Brustwarzen geben und vor dem nächsten Stillen wieder mit feuchtem Tuch (ggf. etwas Kokosöl) wieder abnehmen. Auch die Correct X Salbe kann hier lindernd wirken.

Nach einem Kaiserschnitt
Um deine Organe und deine Bauchdecke zu beruhigen, jeweils 1-2 Tropfen
Lavender
Zen Gest
Frankincense
Einzeln oder in Kombination stark verdünnt und ganz vorsichtig auf den Bauch und/oder die Narbe auftragen

Zuviel Milchproduktion / Minderung
Jasmine mit fractionated Coconut Oil auf die Brust auftragen
2 Tropfen Peppermint mit kalten Kompressen auf die Brust legen

Zu wenig Milchproduktion / Förderung
Fennel, Basil, oder Clary Sage mit fractionated Coconut Oil auf die Brust auftragen (vor dem Stillen ggf. wieder abnehmen)

Quelle: Stephanie Fritz “Essential Oils for Pregnancy, Birth & Babys” 

DISCLAIMER: Ich gebe keine Heilversprechen. Alle meine Tipps beziehen sich ausschließlich auf die ätherischen Öle von doTERRA und sind reine Empfehlungen. Jede Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung und kann bei jeder Frau anders wirken. 

 

Du möchtest dich zu einem Thema austauschen?
Schreib mir gerne!