Schwangere Frau und Mann halten Hände

Wellen | Geburt

Bald ist es soweit, du wirst dein Baby oder deine Babys im Arm halten!
Falls du, wie ich, kurz vor der Geburt viele unterschiedliche Geschichten und Erfahrungen hörst, kann ich dir nur ans Herz legen:
Versuche dich gut abzugrenzen. Achte bewusst darauf, welche Bücher / Artikel du liest.
Falls dir andere Mamas von ihren (eventuell negativen) Geburts-Erfahrungen erzählen möchten, bitte sie freundlich darum, dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu tun. Ich habe, je nach Situation, z.B. gesagt, dass sie mir ihre Erfahrungsberichte oder Geburts-Traumata gerne nach meiner eigenen Geburt erzählen können. 

Zudem möchte ich dir hier noch ein paar schöne Anregungen mitgeben, die dich während der Geburt unterstützen können.
Denke immer daran: die Wellen selbst kommen und gehen. Auch sie sind nicht beständig, sondern gehen wieder vorbei.
Versuche, dich auf die nächste Entspannung nach jeder Welle zu konzentrieren…Viele Frauen vor dir haben das geschafft und der weibliche Körper ist dafür ausgelegt.
Dein Körper hat Kräfte, die du nicht annähernd einschätzen kannst und in die du vertrauen darfst.

Sorge für ein beruhigendes Umfeld: schöne Musik, angenehmes Licht, gute Gerüche. Vielleicht hast du ja bereits einen Geburtsplan gemacht und diesen mit deiner Hebamme oder dem Krankenhaus besprochen.
Der Vorteil daran ist, dass du während der Geburt an nichts anderes denken musst, als bei dir und deiner Atmung zu sein.

Ätherische Öle, die dich während der Geburt und bei deinen Wellen unterstützen können:

Lavendel
Eröffnungsphase – beruhigen und Ängste nehmen (für Mama & Papa 😊), Lavendel stimuliert die Zirkulation.
Massiere 1-2 Tropfen mit fractionated Coconut Oil auf den Bauch oder die Füße ein. Alternativ auch im Diffuser anwenden.

In Tune
Diese Mischung kommt im praktischen Roll On und bereits mit fractionated Coconut Oil verdünnt.
Trage In Tune bei Erschöpfung in deinen Nacken. In Tune schenkt dir neuen Fokus und eignet sich deshalb auch für eine lange Geburtsphase / Austreibungsphase.

Geranium
Geranium unterstützt die Blutzirkulation und kann dich bei Gefühlen von starkem Stress unterstützen.
Während der Geburt kannst du es u.a. aromatisch im Diffuser anwenden oder topisch, um dein Gewebe zu unterstützen.

Aromatouch
Aroma Touch kann dir von deiner Begleitperson während der Geburt auf den Rücken und die Schultern einmassiert werden.
Bitte verdünne die Mischung mit fractionated Coconut Oil.

Basil
Basil (Basilikum) kann dich bei Schmerzen unterstützen.
Lass dir dieses Öl z.B. verdünnt mit etwas fractionated Coconut Oil auf den unteren Rücken massieren.

Black Pepper
Black Pepper unterstützt bei Geburtsschmerz.
Lass dir dieses Öl z.B. verdünnt mit etwas fractionated Coconut Oil auf den unteren Rücken massieren.

Balance
Die Mischung Balance sorgt für emotionalen Ausgleich, gibt Stärke und Zuversicht.
Balance kann dich emotional und mental bei Ängsten unterstützen und dabei, im Hier & Jetzt zu sein.
Lass es dir mit etwas fractionated Coconut Oil auf die Fußsohlen massieren.

Clary Sage
Clary Sage (Muskatellersalbei) wirkt wehenfördernd.
Gib 3 Tropfen mit fractionated Coconut Oil verdünnt auf deinen Bauch oder massiere es auf die Innenseiten deiner Knöchel. 

Clove
Auch Clove (Nelke) wirkt wehenfördernd.
Nelke unterstützt zudem unsere Nerven und kann dir bei Schmerzen eine gute, natürliche Begleitung sein.
Bei Krämpfen empfehle ich dir 2 Tropfen alle 15 Minuten mit viel fractionated Coconut Oil auf die Zehen, Füße und Innenseite der Knöchel massieren zu lassen.

Citrus Bliss
Citrus Bliss ist eine Mischung, aus unterschiedlichen Zitrusdüften und einem Vanilla-Absolue.
Die Mischung eignet sich als Erfrischung & Stimmungsboost perfekt für den Diffuser.

Elevation
Die Mischung Elevation kann ausgleichend auf unsere Emotionen wirken. Durch die einzigartige Zusammensetzung wirkt Elevation beruhigend, aufmunternd und stabilisierend.
Trage dir 1-2 Tropfen Elevation z.B. mit fractionated Coconut Oil auf den Hals auf und/oder gebe 3 Tropfen in den Diffuser.

Blends

Beginn der Geburt
15 Tropfen fractionated Coconut Oil
5 Tropfen Ylang Ylang
5 Tropfen Helichrysum
5 Tropfen ZenGest
2 Tropfen Peppermint
2 Tropfen Clary Sage
> in eine 50 ml Glas Sprühflasche mischen und auf Innenseite Handgelenk, unteren Bauch und unteren Rücken geben


Während der Geburt / Unterstützung für den Körper
3 Tropfen Basil
3 Tropfen Deep Blue
3 Tropfen Black Pepper
3 Tropfen Peppermint 
> mit fractionated Coconut Oil mischen, auf den Unterbauch und unteren Rücken auftragen

Emotionaler Ausgleich
Jeweils 3 Tropfen Balance und Wild Orange in den Diffuser geben oder du lässt dir diese Kombination verdünnt auf die Füße einmassieren.

Entspannung
4-5 Tropfen Roman Chamomile
2-3 Tropfen Frankincense
2-3 Tropfen Bergamot
> in Glas Sprühflasche 30ml geben und mit fractionated Coconut Oil auffüllen

Beruhigung
20 Tropfen Balance in eine 30ml Glas Sprühflasche geben und mit destilliertem Wasser auffüllen. 
Damm Unterstützung
20 Tropfen Helichrysum
20 Tropfen Frankincense
4 TL fractionated Coconut Oil
> Nach Bedarf während der Geburt auf die Dammgegend einmassieren lassen. 

O’Me Tipp:
Auch Edelsteine können dich bei der Geburt unterstützen.
River Stone = Selbstvertrauen und Mut
Poppy Jasper = extra Energie
Biotit = für bessere Verarbeitung der Wehen

Quelle: Stephanie Fritz “Essential Oils for Pregnancy, Birth & Babys” 

DISCLAIMER: Ich gebe keine Heilversprechen. Alle meine Tipps beziehen sich ausschließlich auf die ätherischen Öle von dōTERRA und sind reine Empfehlungen. Jede Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung und kann bei jeder Frau anders wirken.



Du möchtest dich zu einem Thema austauschen?
Schreib mir gerne!