Hände formen Herzform in Gras

Baby on the way Teil 1

Ein kleines Wunder hat sich eingenistet und es beginnt die Zeit des Hoffens und auch, die noch etwas unsichere Zeit, ob das kleine Würmchen bleibt und alles gut gehen wird. 

Mit Beginn der Schwangerschaft benötigt dein Körper noch eine extra Portion Unterstützung und ausreichend Nährstoffe, um dich und dein kleines Wunder optimal zu versorgen. (Bitte bespreche deinen individuellen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen mit deinem Arzt und/oder deinem Heilpraktiker.)

Neben dem Einsatz von ätherischen Ölen habe ich mich auch sehr viel mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel (Vitalstoffe) in der Schwangerschaft beschäftigt. Das Life Long Vitality Pack  von dōTERRA war bereits mein treuer Begleiter und ich kann dir diesen Komplex auch aus ganzem Herzen empfehlen.

Dieser Komplex ist in seiner Zusammensetzung einzigartig, hat eine gute Bioverfügbarkeit und kann somit von deinem Körper optimal verstoffwechselt werden. Der ‚LLV‘ ist komplett pflanzlich, ohne Füllstoffe und enthält einen ätherische Öle Komplex, den sogenannten “Tummy Tamer Complex” – der für eine gute Verträglichkeit im Magen/Darmtrakt sorgt. Auch Folsäure ist enthalten. Um hier auch gut versorgt zu sein, ist es ratsam, die gesamte Tagesdosis zu nutzen. (Alle Infos zur Einnahme findest du hier)
Generell kann ich dir empfehlen: Sollte dir dein Arzt / deine Ärztin zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln raten, prüfe diese immer genau auf Inhalts- und Füllstoffe, bevor du dich für ein Produkt entscheidest.

Schwangere Frau in hochgeschnürrter Bluse

Ich habe mit dem Life Long Vitality Pack  sehr gute Werte gehabt. Als optimale Ergänzung eignet sich das Produkt Terra Zyme. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Enzymen, die deine Verdauung unterstützen und dem Körper dabei assistieren, die Nahrung optimal aufzuspalten, um die dort enthaltenen Inhaltsstoffe besser verwerten zu können.
Sollten dich generell Themen rund um unsere Magen- & Darmgesundheit interessieren und begleiten, gibt es auch die PB Assist Kapseln. Diese Kapseln enthalten Millionen gesunde Darmbakterien, die unsere Darmflora unterstützen. Unser Darm ist der Sitz der Gesundheit, wird dieser optimal versorgt.

O’Me Tipp:
Informiere dich bereits jetzt über Hebammen in deiner Nähe und ihre Verfügbarkeit. Gerade in großen Städten, kann die Suche auch gerne mal ein bisschen dauern.

 

Ätherische Öle zur Unterstützung in dieser Zeit

Natürlich ist hier immer eine individuelle Betrachtungsweise wichtig. Ich möchte dir aber ein bisschen Inspiration geben, um dir zu zeigen, wie ich mich auf natürlicher Weise unterstützen konnte.
Auf dieser Seite kannst du deine Öle über mich bestellen und bekommst dazu auch ein Beratungsgespräch mit mir. 

Natürlich kannst du über diese Anleitung neben den dort genannten Starter Kits auch jedes hier genannte Einzel-Öl / jede hier genannte Ölmischung bestellen. Falls du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir.

Empfindliche Brust 
Öle wie Lavender, Geranium und Roman Chamomille beruhigen
3-5 Tr. auf 1 EL fractionated Coconut Oil verdünnen und langsam auftragen.
2-3 Tropfen Clary Calm direkt auf die Brust geben.
Alternativ auch Öle wie Lavender, Ylang Ylang oder Grapefruit. 

Verstopfung 
1-3 Tropfen Zen Gest, Lemon, Peppermint oder Fennel
Innerliche Anwendung: Jeweils in Wasser oder einer Veggie Cap innerlich einnehmen
Topische Anwendung: Mit etwas fractionated Coconut Oil auf den Bauch auftragen und sanft einmassieren.
Alternative Empfehlungen:  Cypress & Majoram. (Siehe topische Anwendung)

Mood Management
Erdende / beruhigende Öle: Lavender, Frankincense, Copaiba, Balance, Ylang Ylang
Erhebende Öle: Lemon und alle anderen Zitrusöle.
Hauseigene Mischungen wie Elevation, Cheer oder Citrus Bliss wirken in ihrer Zusammensetzung auch erhebend.

Alle Öle können aromatisch im Diffuser verwendet werden oder mit ein paar tiefen Atemzügen direkt aus der Flasche inhaliert werden.

Zur Unterstützung empfehle ich dir neben den oben genannten Ölen auch beim Thema Mood Management das Life Long Vitality Pack und PB Assist um deine Darmgesundheit zu fördern. Bitte spreche dich dazu mit deinem Arzt oder Heilpraktiker ab.

Schwellungen 
Mir hat es hier gut geholfen, den ganzen Tag über Wasser mit Lemon Öl zu trinken.
1-2 Tropfen auf 500 ml Wasser. Bitte achte darauf, Zitrusöle immer aus einer Glasflasche zu dir zu nehmen.
Lemon wirkt u.a. basisch im Körper und unterstützt die natürliche Funktion des Stoffwechsels.

Für eine Massage eignen sich auch 3-5 Tropfen der folgenden Öle und Ölmischungen:
Aroma Touch, Cypress, Grapefruit, Lavender, Ginger und Lemon
Bitte auch hier immer mit fractionated Coconut Oil verdünnen und damit auf Arme, Beine und Gelenke einmassieren

Müdigkeit 
Als Grundlage empfehle ich auch hier das Life Long Vitality Pack für mehr Vitalität.
Zusätzlich gibt es von doTERRA einen Energie- und Ausdauerkomplex – Mito2Max. als Unterstützung der Zellaktivität und für mehr Energie. 

Erhebende und erfrischende Öle wie Elevation, Citrus Bliss, Lemon, Wild Orange oder Peppermint kannst du als Unterstützung auch wunderbar in die Hände geben, sie inhalieren oder topisch z.B. auf deine Pulspunkte auftragen. Auch die aromatische Anwendung im Diffuser eignet sich für dieses Thema sehr gut.

Unterstützung bei drückendem Kopf
Spannungen im Kopf und Nackenbereich haben natürlich oft sehr komplexe Ursachen.
Folgende Einzelöle und Ölmischungen können hier z.B.  einzeln oder in Kombination verdünnt auf Stirn, Nacken oder Schläfen einmassiert werden. 
Einzelöle: Peppermint, Lavender oder Frankincense
Ölmischungen: Deep Blue, Aroma Touch 

Wenn du dich mit der innerlichen Einnahme zusätzlich unterstützen möchtest: 
je 3 Tropfen
Lemongrass
Majoram
Frankincense
Nach Bedarf in einer Veggie Cap einnehmen. 

Unterstützung bei Sodbrennen
Generell können dich hier Öle wie Peppermint, ZenGest und Fenchel aromatisch und / oder topisch unterstützen.

Ich empfehle dir auch Terra Zyme zum Essen einzunehmen, damit die Nahrung vom Magen-/Darmtrakt besser verarbeitet und aufgespalten werden kann. 

Wenn du dich zusätzlich mit der innerliche Einnahme unterstützen möchtest, empfehle ich dir je nach Bedarf 1-2 Tropfen der folgenden Öle mit einer Veggie Cap eingenommen oder unter die Zunge geben:
Zen Gest
Peppermint
Ginger
Wild Orange 

Unterstützung deiner Muskeln
Auch hier ist das Life Long Vitality Pack eine sehr empfehlenswerte Grundlage.
Oft besteht hier zudem ein Magnesiumdefizit. Bitte spreche hierzu mit deinem Arzt / deiner Ärztin.
Ich empfehle dir dann zusätzlich den Bone Complex einzunehmen.

Topisch kann dazu eine Massage mit z.B. Majoram und Deep Blue angenehm auf die Muskeln wirken. Bitte verdünne die Öle immer mit fractionated Coconut Oil.

Unterstützung bei Übelkeit
Ich empfehle dir folgende Öle aromatisch, topisch und innerlich anzuwenden:
Ginger (z.B. 1 Tropfen in ein Glas Wasser oder auf die Pulspunkte und einatmen)
Peppermint (z.B. 1 Tropfen in ein Glas Wasser oder auf die Pulspunkte geben und einatmen)
Zen Gest – z.B. ein Tropfen in ein Glas Wasser, auf die Pulspunkte geben oder einen Tropfen unter die Zunge

Achte hier auch gerne auf ausreichend Protein in deinem Ernährungsplan. Ich habe abends mehr Proteine zu mir genommen (ca. 20-30 Gramm) 

Massagemischung:
1-2 Tropen Lavender, Sandalwood und Ginger verdünnt mit fractionated Coconut Oil auf den Bauch auftragen.
1 Tropfen Cardamon hinter die Ohren geben.
Jeweils 3 Tropfen Fennel, Ginger oder Peppermint in einer Veggie Cap einnehmen
1-2 Tropfen Ginger und Lemon in Wasser mit Honig mit etwas Magnesium einnehmen

Spray für unterwegs
20 Tropfen Peppermint
15 Tropfen Lemon
5 Tropfen Wild Orange
in eine 50 ML Glasflasche geben und mit destilliertem Wasser auffüllen

Mischung bei Morgenübelkeit 
10 Tropfen Peppermint
10 Tropfen Cardamon
30 Tropfen Lavendel
in 5 ml Flasche und einige Tropfen auf die Hände und inhalieren oder hinter die Ohren geben.

Unterstützung der Harnwege
Wenn du generell zu Empfindlichkeit deiner Harnwege neigst, empfehle ich dir hier als Grundlage auch das Lifelong Vitality Pack sowie jeden Morgen ein Glas lauwarmes Wasser mit 1-2 Tropfen Lemon Öl. 
1000 Milligramm Vitamin C stündlich einnehmen.

Innerlich empfehle ich dir im akuten Fall folgende Mischung:
Jeweils 4 Tropfen Cassia, Oregano, On Guard in eine Veggie Cap geben und alle 3-4 Std. max. zwei Tage einnehmen.

Quelle: Stephanie Fritz “Essential Oils for Pregnancy, Birth & Babys” 

DISCLAIMER: Ich gebe keine Heilversprechen. Alle meine Tipps beziehen sich ausschließlich auf die ätherischen Öle von doTERRA und sind reine Empfehlungen. Jede Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung und kann bei jeder Frau anders wirken. 



Du möchtest dich zu einem Thema austauschen?
Schreib mir gerne!